Kennwort (Paßwort/Passwort/Password)
Bis auf die
selbstregistrierten Accounts für
externe Partner und Firmen werden alle Kennwörter in TUGRAZonline
verwaltet und müssen dort (nach Anmeldung mit Username und Kennwort
oder
Handy-Signatur/ID
Austria) geändert werden:
online.tugraz.at
Den Punkt „Kennwort ändern“ finden Sie in Ihrer
TUGRAZonline-Visitenkarte (klicken Sie auf Ihren Namen in der rechten
oberen Ecke):
Bedienstete
Studierende
Absolventinnen und Absolventen
Für Alumni-Accounts ist die
OE
Alumni-Beziehungen
zuständig.
Kennwort-Reset
Sollten Sie Ihr Kennwort nicht mehr wissen oder es ist abgelaufen oder
wurde vom ZID geändert:
Kennwörter für personenbezogene Accounts (Bedienstete, Alumni und
Studierende, nicht Gäste, Basisanwender und selbstregistrierte Accounts)
können auf folgende Arten neu gesetzt werden:
- Jederzeit per Einwahl mit der mobilen Bürgerkartenumgebung
(Handy-Signatur/ID Austria).
- Mit einem OTP
(oft falsch als PIN
bezeichnet).
Dieses OTP erhalten
- Studierende und Mitarbeiter
beim ZID-Servicepoint im Gebäude
BMT.
Als Ausweis reicht für Studierende der Studierendenausweis,
für Bedienstete die TU Graz Card oder ein aktuelles Bild auf
der TUGRAZonline-Visitenkarte.
- Alumni, sofern sie nicht Studierende oder
Mitarbeiter:innen sind, über die Homepage alumni.tugraz.at/account.
TU-externe Personen
Personen, die sich zu einem
Studium vorangemeldet haben oder sich für ein Studium bewerben, können sich selbst ein neues Kennwort setzen, indem Sie einen Freischalt-Link über
TUGRAZonline anfordern.
Mitarbeiter*innen von
Einmietungen, Projektpartnern etc. können das Kennwort für ihren selbstregistrierten Account über
connect.tugraz.at zurück setzen.
Andere Accounts
Für alle anderen User (Robots, …) kann das Kennwort nur vom TUGRAZonline-Beauftragten neu vergeben werden.
Hinweise zum Kennwort
Kennwörter sind case sensitive und unterliegen einer
Kennwort-Policy!
Sprachbezogene Sonderzeichen (z. B. Umlaute) machen u. U. Probleme und sollten daher nicht verwendet werden.