Kennwort (Paßwort/Passwort/Password)

Bis auf die selbstregistrierten Accounts für externe Partner und Firmen werden alle Kennwörter in TUGRAZonline verwaltet und müssen dort (nach Anmeldung mit Username und Kennwort oder Handy-Signatur/ID Austria) geändert werden: online.tugraz.at

Den Punkt „Kennwort ändern“ finden Sie in Ihrer TUGRAZonline-Visitenkarte (klicken Sie auf Ihren Namen in der rechten oberen Ecke):

Bedienstete

Studierende

Sollten Sie Ihr Kennwort nicht mehr wissen oder es ist abgelaufen oder wurde vom ZID geändert: Kennwörter für personenbezogene Accounts (Bedienstete, Alumni und Studierende, nicht Gäste, Basisanwender und selbstregistrierte Accounts) können auf folgende Arten neu gesetzt werden:

  1. Jederzeit per Einwahl mit der mobilen Bürgerkartenumgebung (Handy-Signatur/ID Austria).
  2. Mit einem OTP (oft falsch als PIN bezeichnet).
    Dieses OTP erhalten
    • Studierende und Mitarbeiter beim ZID-Servicepoint im Gebäude BMT.
      Als Ausweis reicht für Studierende der Studierendenausweis, für Bedienstete die TU Graz Card oder ein aktuelles Bild auf der TUGRAZonline-Visitenkarte.
    • Alumni, sofern sie nicht Studierende oder Mitarbeiter:innen sind, über die Homepage alumni.tugraz.at/account.

TU-externe Personen

Personen, die sich zu einem Studium vorangemeldet haben oder sich für ein Studium bewerben, können sich selbst ein neues Kennwort setzen, indem Sie einen Freischalt-Link über TUGRAZonline anfordern.
Mitarbeiter*innen von Einmietungen, Projektpartnern etc. können das Kennwort für ihren selbstregistrierten Account über connect.tugraz.at zurück setzen.

Andere Accounts

Für alle anderen User (Robots, …) kann das Kennwort nur vom TUGRAZonline-Beauftragten neu vergeben werden.

Hinweise zum Kennwort

Kennwörter sind case sensitive und unterliegen einer Kennwort-Policy!

Sprachbezogene Sonderzeichen (z. B. Umlaute) machen u. U. Probleme und sollten daher nicht verwendet werden.