Account (Benutzerkennung, i. Allg. Benutzername und Kennwort)

Für viele Dienste (z. B. VPN-Zugang, E-Mail, Bibliothek, …) brauchen Angehörige der TU Graz nur mehr einen einzigen Account (Unified Login bzw. Single Credentials), den man sich i. Allg. (s. u.) mit einer TAN (oft noch falsch als PIN bezeichnet - TANs sind im Gegensatz zu PINs aber nur genau einmal gültig) in TUGRAZonline selbst sofort über jede Internetverbindung einrichten kann.
Bitte beachten Sie dabei, daß Sie das Kennwort - vor allem wenn Sie es in diversen Anwendungen gespeichert haben - nach einer Änderung in TUGRAZonline auch in all diesen Anwendungen (z. B. VPN- und E-Mail-Client, SMTP-Authentifizierung, Webmail-, Portal-Zugang, …) ändern müssen bzw. dort dann immer das geänderte Kennwort verwenden müssen.

Die Weitergabe des Accounts (auch an einen Mitarbeiter, Kollegen) oder eine Verwendung, die der Betriebs- und Benutzerordnung des ZID der TU Graz widerspricht, ist nicht zulässig und kann den Entzug des Accounts zur Folge haben!

Achtung:

Der Benutzername, den Sie bei der Account-Erstellung wählen, kann nach Auswahl einer E-Mail-Adresse nicht mehr geändert werden, ist aber unabhängig von der E-Mail-Adresse und i. Allg. nicht sichtbar. Sie behalten den Benutzernamen auch, wenn Sie ein weiteres Profil bekommen, z. B. zusätzlich zum Studierenden-Account auch einen Bediensteten-Account. Ein Abmelden eines Accounts ist nicht vorgesehen. Der Benutzername ist immer in Kleinbuchstaben zu schreiben, die Kennwörter (Paßwörter) sind case sensitive!

Zu vergessenen oder abgelaufenen Kennwörtern gibt es eine eigene Seite.

  Benutzerprofile, die per TAN angelegt werden
 

Bedienstete

Unter „Bediensteten“ werden hier alle Mitarbeiter der TU Graz verstanden, die entweder von der Personalabteilung oder von den Dekanaten verwaltet werden.

Die TAN wird Ihnen von Ihren TUGRAZonline-Beauftragten auf Anfrage per E-Mail zugesandt (falls Sie noch keine E-Mail-Adresse haben, dann kann sich der TUGRAZonline-Beauftragte die TAN selbst schicken und sie Ihnen dann persönlich aushändigen).
Das Einrichten des Accounts erfolgt dann in TUGRAZonline über den Link „Geben Sie hier Ihren PIN-Code ein“ wenn Sie das Schlüssel-Icon anklicken („Hier an/abmelden!“).

Gültigkeitsdauer

Ihr Account ist solange aktiv, solange

  • Sie entweder ein aufrechtes Beschäftigungsverhältnis zur TU Graz haben
  • oder Ihnen die Sonderfunktion „Tätigkeit ohne Arbeitsverhältnis zur TU Graz“ zugeteilt ist

30 Tage vor dem Ende Ihres Beschäftigungsverhältnisses werden Sie und die OE, an der Sie beschäftigt sind, auf die bevorstehende Beendigung des Accounts hingewiesen und es wird Ihnen mitgeteilt, welche Services (z. B. E-Mail) mit dem Tag des Ausscheidens nicht mehr nutzbar sind, Sie haben dann die Möglichkeit eine neue E-Mail-Adresse in TUGRAZonline einzutragen, die dann 24 Monate lang an die Absender von E-Mails übermittelt wird.

Das Kennwort ist maximal 450 Tage gültig, muß dann geändert werden.

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Studierende

Die TAN wird Ihnen bei Erstzulassung zum Studium an der TU Graz persönlich ausgehändigt oder kann gegen Vorlage des Studierendenausweises in der Studienabteilung ausgestellt werden.
Die TAN kann über den Link „Anmelden“ in TUGRAZonline einmal verwendet werden um einen Account anzulegen oder das (vergessene) Kennwort neu zu setzen.

Gültigkeitsdauer

Der Account ist derzeit bis zum Ende der Inskription-Nachfrist des Folgesemesters (i. Allg. 15. Dezember oder 15. Mai) aktiv, ohne gültige Weitermeldung wird er dann gesperrt.

Das Kennwort ist maximal 450 Tage gültig, muß dann geändert werden.

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Alumni

Absolventen und Absolventinnen eines Studiums an der TU Graz behalten entweder einen bestehenden Account (nicht die E-Mail-Adresse!), indem ein eigenes alumni-Profil in TUGRAZonline angelegt wird, oder können (falls Sie noch keinen TUGRAZonline-Account hatten) über die Gesellschaft der Absolventen, Freunde und Förderer der Technischen Universität Graz einen Account mit einem alumni-Profil beantragen.

Gültigkeitsdauer

Manche Möglichkeiten dieses alumni-Profils (z. B. E-Mail-Adresse im Format [v[orname].]nachname@alumni.TUGraz.at) sind von einer Mitgliedschaft im Alumni-Verein „alumniTUGraz 1887“ abhängig - diese ist für erfolgreiche Absolventen im ersten Jahr gratis. Alumni (auch die Mitglieder des Alumni-Vereins) haben aber keinen Account am SMTP-Server der TU Graz!

  Benutzerprofile mit Selbstregistrierung
 

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Basisanwender

Diese Benutzergruppe wird derzeit für die Voranmeldung für ein Studium oder die Bewerbung für ein Studium mit Aufnahmeverfahren verwendet.

Im Gegensatz zu den zuvor erwänten Benutzergruppen wird hier keine TAN benötigt, der Account wird mit Selbstregistrierung (Voraussetzung: kein aktiver Account vorhanden) angelegt.

Gültigkeitsdauer

derzeit noch nicht definiert.

  Benutzerprofile, die von Administratoren angelegt werden
 

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Gäste

Für Besucher ohne eduroam-Account haben die TUGRAZonline-Beauftragten die Möglichkeit über die Benutzerverwaltung in TUGRAZonline Gastaccounts einzurichten, die im WLAN, in Hörsälen und im Gästehaus (sowie aus fremden Netzen) den Zugang zum TUGnet ermöglichen.
Theoretisch ist es dabei möglich, für eine Tagung nur einen einzigen Account zu erstellen, den sich dann alle teilen - wir empfehlen aber jedem Teilnehmer einen eigenen Account zu generieren, da wir sonst bei Problemen (z. B. Virenbefall etc.) nur alle Tagungsteilnehmer gemeinsam sperren können;
Die Zuordnung Gastaccount ↔ Accountinhaber sollte nachvollziehbar sein (z. B. mittels Unterschrift auf einer Liste), der Aussteller des Accounts ist sonst für den Account verantwortlich.

Gäste, die die TU Graz regelmässig besuchen, können auch als „identifizierte Gäste“ in TUGRAZonline erfaßt werden.

Gültigkeitsdauer

max. 14 Tage.

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Robots

Diese Accounts haben nur das Recht sich an einem speziellen SMTP-Server anzumelden und sollen dazu dienen, daß Server bzw. Programme authentifiziert E-Mails versenden können (also nicht Personen, die sowieso einen persönlichen Account haben), bieten aber keinen TUGRAZonline-Zugang und keine anderen Dienste (z. B. IMAP/Exchange).
Diese Accounts können nur vom Postmaster angelegt werden, die Verwaltung (Kennwortänderung und -löschung) erfolgt über den TUGRAZonline-Beauftragten der zugeordneten Organisation im Bereich des Benutzermanagements in TUGRAZonline.

Gültigkeitsdauer

nicht begrenzt.

Das Kennwort muß nicht, sollte aber (über das Benutzermanagement) regelmäßig geändert werden.

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Nicht personenbezogene E-Mail-Adressen (Avatare)

Nicht personenbezogenen E-Mail-Adressen für Organisationen an der TU Graz (z. B. office.institut@TUGraz.at) werden am Exchange-Server nicht als echte Mailboxen (mit eigenem Avatar-Account) angelegt, sondern werden entweder als Verteilerlisten (eine Art Alias-Liste) oder als Gruppenpostfach (eine Art „Shared Mailbox“) umgesetzt.
Wenn man nicht mit EAS sondern mit IMAP zugreift, ist für den SMTP-Server der eigene, persönliche Account zu verwenden!